EYECO-Hygienezertifikat für Kosmetikinstitute - BEAUTY HOUSE Reiden

Unser Kosmetikinstitut BEAUTY HOUSE Reiden wurde mit dem EYECO-Zertifikat für Hygiene ausgezeichnet. Aber was bedeutet dies genau? Wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen einmal zusammengefasst.

Was genau ist EYECO?

EYECO ist die einzige Firma in der Schweiz, welche die Hygienekontrolle in medizinischen Kosmetikinstituten nach der bindenden Weisung des BLV (Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen), den Vorgaben der Vkos (Verordnung des EDI über kosmetische Mittel), der geltenden Verordnung des EDI (Eidgenössisches Departement des Innern) und zusätzlich basierend auf der Richtlinie für eine gute Arbeitspraxis und den speziell wissenschaftlich fundierten Erfahrungen anbietet.

Was wird kontrolliert?

  • Risikoaufklärung, Anamnese und Pflegeinstruktion
  • Instrumentenhandhabung, Desinfektion und Sterilisation
  • Ausführung der Arbeit
  • Spezialentsorgung spitzer Gegenstände
  • Wartung technischer Geräte (z. B. Autoklav, Ultraschall)
  • Persönliches Auftreten, Arbeitskleidung
  • Hygieneplan, Infrastruktur, Raumreinigung
  • Kosmetikprodukte, Materialien
  • Haut- und Händereinigung sowie -desinfektion

Wie oft erfolgt die Hygienekontrolle?

  • Die Hygienekontrolle wird 1-mal im Jahr durchgeführt.

Wir sind nun berechtigt, uns mit dem Label für die EYECO-Hygienezertifizierung auszuweisen.

EYECO-Hygienezertifizierung